Mittwoch, 7. September 2011

Die besten Jagd- Apportel aller Zeiten: Trockenwild!

Angeregt durch die letzte Ausgabe "Wild & Hund" habe ich beschlossen mit Smarties Trockenwild auszuprobieren. Smarties apportiert leidenschaftlich gerne und auch ich habe großen Gefallen an dieser Disziplin. Bisher hatten wir das immer wieder viel diskutierte Problem des Knautschens.

Also, gesagt getan. Ich bestellte mir zwei getrocknete Kaninchen und zwei getrocknete Enten. Ich begann sie mit dem Clicker ganz normal, wie zB die Bringhölzer, als Apportel einzuführen. Zuerst nur greifen und halten, dann aufheben und dann bringen. Bei den ersten Versuchen kanutschte Smarties und ich hörte einige Knochen knacken. Daraufhin achtete ich beim Training ganz konsequent auf ruhiges halten und tragen. Zudem führte ich die Anweisung "Vorsicht!" ein, um Smarties zu einem weicheren Griff zu führen.

Nach etwa einer Woche üben, sah das ganze heute so aus:


Auf dem Rückweg mit Fullspeed!

Ein mit sich zufriedener Hund!

Und wieder Vollgas!

Der Griff ist nicht ganz ordentlich, aber dafür sehr lässig und mit Sturmlocke.





Alles in allem ist das Trockenwild einfach genial: es ist echtes Wild nur ohne dass es vergammelt. Für das Training ist es ideal und ich kann es nur empfehlen, da mittlerweile auch das Knautschen durch das Trockenwild- Training abgenommen hat. Einziges Mängel: Trockenwild hat eine zerbrechliche Seele: Smarties hat eines der Kaninchen in der Mitte zerbrochen, als sie zu scharf und schnell wendete und das Kaninchen mit den Pfoten im Boden hängen blieb.

Beziehen kann man das TRockenwild über http://www.trockenwild.de/

1 Kommentar:

Über mich

Mein Bild
Meine Natur- und Tierliebe liegt mir einfach im Blut. Ich kann mich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, in der mich keine Tiere begleitet hätten. Mit 15 Jahren bekam ich meinen ersten eigenen Hund: den Riesenschnauzer Moray vom Nordexpress. Die Erlebnisse mit ihm waren absolut prägend für mich. Er war ein starker und stolzer Rüde, dem mit Dominanz oder Zwang nicht beizukommen war. Die Zusammenarbeit mit ihm war ein Geschenk und so lehrte er mich in den drei Jahren seines kurzen Lebens ungeheuer viele Dinge über Hunde und Menschen. Meine Hunde und mich verbindet die Lust an der Welt und unsere Freundschaft. Auf dieser Basis arbeiten wir miteinander.

Follower