Montag, 29. August 2011

Buchtipp: "Spielend Freunde werden" von P.B. McConnell & K.B. London





Heute stelle ich hier das neueste Buch meiner Bibliothek vor: "Spielend Freunde werden" von Patricia B. McConnell und Karen B. London. Es ist ein kleines aber sehr feines Buch, dass sich eingehend mit der Thematik, warum spielen so wichtig für unsere soziale Bindung zum Hund ist, auseinandersetzt. Es wird ausführlich dargestellt, dass das gemeinsame Spiel ein "Beziehungs- Motor" ist. Zudem wird erläutert, wie man Spiel in die Erziehung und Ausbildung integrieren kann und somit bessere Erfolge erzielt. Besonders schön wird beschrieben, wie man mit der Körpersprache zur Spielaufforderung, während des Spieles und zum Ende hin agieren sollte. Desweiteren gibt es ein ganzes Kapitel über Spiele, die nicht gespielt werden sollten, weil sie im Alltag zu Missverständnissen führen oder eine ungünstige Grenzhandlung zwischen Spiel und Aggression darstellen. Ausführlich wird auch die Körpersprache des Hundes, während des Spiels beschrieben und bei welchen Zeichen man vorsichtig werden muss. Einziger Minuspunkt sind die fehlenden Bilder in dem Buch, die muss der Leser mit einem sehr guten Vorstellungsvermögen ausgleichen. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die eine gewisse Schwierigkeit beim Spielen mit ihrem Hund haben oder die sich vielleicht noch etwas Feinschliff holen wollen. Es ist kurzweilig geschrieben und angenehm zu lesen. Kostenpunkt: ca. 10 €.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Meine Natur- und Tierliebe liegt mir einfach im Blut. Ich kann mich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, in der mich keine Tiere begleitet hätten. Mit 15 Jahren bekam ich meinen ersten eigenen Hund: den Riesenschnauzer Moray vom Nordexpress. Die Erlebnisse mit ihm waren absolut prägend für mich. Er war ein starker und stolzer Rüde, dem mit Dominanz oder Zwang nicht beizukommen war. Die Zusammenarbeit mit ihm war ein Geschenk und so lehrte er mich in den drei Jahren seines kurzen Lebens ungeheuer viele Dinge über Hunde und Menschen. Meine Hunde und mich verbindet die Lust an der Welt und unsere Freundschaft. Auf dieser Basis arbeiten wir miteinander.

Follower