Donnerstag, 21. Juli 2011

Sommer - endlich Zeit zum Schwimmen!

Endlich ist die warme Jahreszeit da und die Hunde können das kühle Nass entdecken. Für Smarties sicher die erste Schwimmpartie in ihrem Leben. Anfangs etwas misstrauisch, hat sie sich jedoch sofort halsbrecherisch in die Fluten gestürzt, als ihr Dummy hinaus auf den See flog. Von da an gab es kein Halten mehr. Zwar schwimmt sie nicht ohne Grund, aber für ihren Dummy ist kein Weg zu Land oder zu Wasser zu weit. Mittlerweile ist auch der Schwimmstil passabel. Chester, der sich seit er als Junghund aus Übermut in einen Graben sprang und nach dem Untertauchen nicht mehr sehen konnte (wegen der Haare im Gesicht) gab sich gewohnt wasserscheu. Lange hielt dies jedoch nicht vor, er musste Smarties zeigen, dass ein richtiger Macho alles kann. Von dem schönen Nachmittag haben wir auch ein paar Impressionen mitgebracht:
Der Ort des Geschehens: Ein ruhiger See mitten in Brandenburg.
Smarties muss geduldig in der freien Ablage warten.
Chester wartet gesichert am Baum.
Ein Beweisfoto: Smarties OHNE Leine am Ufer eines WALDsees.
Endlich im Wasser!!!
Und wieder am Ufer!
Vor dem Apport: immer Augenkontakt halten!
Nochmal beim Schwimmen: Mit der Schleppleine gebe ich Smarties zu verstehen, dass sie auch auf dem Rückweg den direkten Weg zu mir wählen soll. Am Ufer soll sie sich erst vorsetzen und sich erst dann schütteln.
Das kleine orangfarbene Motorboot ist Chester! Volle Kraft voraus!
Wenn das nicht ein ganzer Kerl ist! (Man sieht ihm seine Wasserscheuheit gar nicht an...)
Bereit zur nächsten Runde!
Toben im Wasser!
Spielen an Land!
Nochmal im Wasser!


1 Kommentar:

Über mich

Mein Bild
Meine Natur- und Tierliebe liegt mir einfach im Blut. Ich kann mich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, in der mich keine Tiere begleitet hätten. Mit 15 Jahren bekam ich meinen ersten eigenen Hund: den Riesenschnauzer Moray vom Nordexpress. Die Erlebnisse mit ihm waren absolut prägend für mich. Er war ein starker und stolzer Rüde, dem mit Dominanz oder Zwang nicht beizukommen war. Die Zusammenarbeit mit ihm war ein Geschenk und so lehrte er mich in den drei Jahren seines kurzen Lebens ungeheuer viele Dinge über Hunde und Menschen. Meine Hunde und mich verbindet die Lust an der Welt und unsere Freundschaft. Auf dieser Basis arbeiten wir miteinander.

Follower