Freitag, 8. Oktober 2010

08.10.2010 Das Experiment mit der 10m- Leine


Heute scheint in Göttingen wundervoll und mild die Sonne. So einen schönen Herbstnachmittag lässt man nicht einfach so verstreichen, dachte ich mir und machte einen schönen Spaziergang mit beiden Hunden. Dabei nahm ich die 10m- Leine mit, weil es mir etwas leid tat, dass Smarties immer an der Leine sein muss. Leider lässt ihr starker Jagdtrieb im Moment keinen Freilauf zu. Trotzdem war mir selbst mit der langen Leine etwas mulmig, weil Smarties eine große Durchschlagskraft erreichen kann, wenn sie erstmal durchstartet. Im Wald angekommen, entließ ich Chester in den Freilauf und Smarties nahm ich an die lange Leine. Sie verhielt sich ziemlich brav, schnüffelte überall herum und blieb meistens sogar auf dem Weg. Als wir tiefer in den Wald gingen, stießen wir auf eine relativ frische Fährte. Smarties wurde in ihrer Passion nicht mehr lenkbar und so kehrte ich um und ging mit beiden auf die Felder. Dort beruhigte sie sich. Als ihre Konzentration nicht mehr so stark auf den Boden gerichtet war, konnte ich sogar schon das Pfeif- Signal für „Komm!“ mit ihr üben. Es ging natürlich umso leichter, da Chester perfekt auf dieses Signal reagiert. Es klappte schon toll. Nach dieser super Übung machte ich mich mit Smarties und Chester glücklich auf den Heimweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Meine Natur- und Tierliebe liegt mir einfach im Blut. Ich kann mich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, in der mich keine Tiere begleitet hätten. Mit 15 Jahren bekam ich meinen ersten eigenen Hund: den Riesenschnauzer Moray vom Nordexpress. Die Erlebnisse mit ihm waren absolut prägend für mich. Er war ein starker und stolzer Rüde, dem mit Dominanz oder Zwang nicht beizukommen war. Die Zusammenarbeit mit ihm war ein Geschenk und so lehrte er mich in den drei Jahren seines kurzen Lebens ungeheuer viele Dinge über Hunde und Menschen. Meine Hunde und mich verbindet die Lust an der Welt und unsere Freundschaft. Auf dieser Basis arbeiten wir miteinander.

Follower