Samstag, 2. Oktober 2010

29.09.2010


Unser Training haben wir heute mit Sitz und Platz erweitert. Da Sitz auf Anhieb so gut klappte, kam auch Platz dazu. Mit Platz hat sie noch leichte Schwierigkeiten. Das Training verläuft in der Wohnung sehr erfolgreich, weshalb ich beschließe es morgen auf draußen zu verlegen. Dann machen wir unseren zweistündigen Waldspaziergang. Auf einem einsamen Feldweg passiert es. Ein Reh wechselt über. Chester betrachtet das Wild mit tiefem Desinteresse. Smarties jedoch nicht. Sie macht einen gigantischen Satz und hätte mich selbst mit Bauchgurt fast umgerissen. Sie springt und quietscht und kriegt sich fast nicht wieder ein. Fazit: Passion ist offensichtlich genug vorhanden. Verdacht: Vorbesitzer nahm sie mit auf Jagd ohne sie großartig auszubilden. Ergo: Smarties verfügt über viel bereits geweckten und geförderten Jagdtrieb ohne ein Minimum an Grundgehorsam. Ich merke, dass ich sie dringend mehr bewegen muss, ohne im Wald zu sein, da sie dort nur wild herumfährtet und eigentlich bloß blinde Triebbefriedigung macht. Dieses Verhalten ist jedoch so eingefahren, dass nichts sie ablenken kann. Zudem nimmt sie an der Leine keinen Blickkontakt auf. Bei unserem abendlichen Training mache ich die Leine ran und lasse diese von ihr rumschleifen. Langsam taut sie an der Leine auch auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Meine Natur- und Tierliebe liegt mir einfach im Blut. Ich kann mich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, in der mich keine Tiere begleitet hätten. Mit 15 Jahren bekam ich meinen ersten eigenen Hund: den Riesenschnauzer Moray vom Nordexpress. Die Erlebnisse mit ihm waren absolut prägend für mich. Er war ein starker und stolzer Rüde, dem mit Dominanz oder Zwang nicht beizukommen war. Die Zusammenarbeit mit ihm war ein Geschenk und so lehrte er mich in den drei Jahren seines kurzen Lebens ungeheuer viele Dinge über Hunde und Menschen. Meine Hunde und mich verbindet die Lust an der Welt und unsere Freundschaft. Auf dieser Basis arbeiten wir miteinander.

Follower